Schokoladengenuss – eine Anleitung

Schokoladengenuss kann man erlernen, erlebe jetzt die Sichtweise der Schokolade und fange an wirklich richtig zu genießen.

Sieh mich an, meine liebevolle Verpackung, jemand hat sich hier wirklich Gedanken gemacht, wie ich am schönsten aussehe. Pack mich vorsichtig aus, ich bin sensibel und zerbrechlich. Lass mich auch bitte nicht in der Sonne oder unter einer warmen Lampe liegen, dann schmelze ich dahin. Ich fühle mich am wohlsten bei trockener Luft und zwischen 16° und 18° C. Ich mag dunkle Räume, habe aber eine empfindliche Nase und will nicht nach etwas anderem riechen.

Hast Du mich ausgepackt? Magst Du meinen Duft? Rieche ich nicht einzigartig? Kannst Du Dich an den Geruch erinnern? An was erinnert er Dich?

Hast Du mir schon eine kleine Ecke abgebrochen? Bin ich nicht knackig? Und habe ich nicht eine schöne Farbe? Schön glänzend ohne Einschlüsse?

Jetzt lege mich langsam auf die Zunge, bitte nicht beißen! Lass mich dahin schmelzen, nimm mich mit auf einen Spaziergang, zeig mir Deinen Gaumen und Deine Geschmacksknospen. Spürst Du, was sie alles wahrnehmen? Schmecke ich nicht herrlich cremig, vielleicht nach Karamell oder Sahne, oder nach Nuss, oder Tabak, oder intensiv nach Kakao?

Schokoladengenuss für jeden Geschmack

Weißt Du, jeder hat einen anderen Geschmack, jedem schmeckt etwas anderes. Manche mögen’s eher süß und angenehm weich, andere lieben den intensiven, herben Geschmack nach Kakao und trinken gerne ein Glas Whisky dazu.

Hast Du noch ein Stück von mir übrig oder bin ich ganz dahin geschmolzen? Habe ich Dir gefallen? Hast Du Lust auf mehr? Bitte immer schön langsam, mit Gefühl und Genuss. So mag ich es am liebsten, so bereite ich Dir das schönste Geschmackserlebnis.

Probier doch auch mal eine meiner Kolleginnen, jede wird Dich auf andere Art und Weise überraschen.