Im Bundesstaat Bahia an der Atlantikküste von Brasilien befindet sich ein charmanter Schokoladenhersteller mit einer reichen Geschichte und einer Leidenschaft für die Herstellung einiger der exquisitesten Schokoladen Brasiliens. Baiani Chocolates ist ein Familienunternehmen, das auf das späte 19. Jahrhundert zurückgeht, als die Vorfahren begannen, Kakao anzubauen. Heute sind ihre Schokoladen für ihren einzigartigen Geschmack und ihre hohe Qualität bekannt, was zum Teil auf die ausschließliche Verwendung sorgfältig ausgewählter Kakaobohnen zurückzuführen ist, die mit modernen landwirtschaftlichen Techniken angebaut werden. Der Leitspruch des Unternehmens "From Farm to Bar" unterstreicht das Bestreben, während des gesamten Produktionsprozesses die Authentizität zu wahren. Diese Tafeln bieten einen unverfälschten Geschmack von Brasiliens feinster handwerklicher (Craft) Schokolade. Wir sagen daher immer mit Stolz, dass Baianí Chocolates eine echte Tree-to-Bar-Marke ist.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit, sowohl in sozialer als auch in ökologischer Hinsicht; direkter und fairer Handel zwischen dem Bauern und dem Schokoladenhersteller; und der Prozess der Schokoladenherstellung, bei dem der Hersteller ganze Kakaobohnen verwendet und seine eigenen Rezepte entwickelt. Der Kako wird in Cabruca Weise angebaut, eine traditionelle Anbauart, die in Brasilien bereits vor 200 Jahren gepflegt wurde. Sie kann als Vorgänger der heutigen Agroforstsysteme (Anbausystem, das Elemente des Ackerbaus mit der Forstwirtschaft kombiniert) gesehen werden. Hier stehen die Kakaopflanzen im Schatten des Regenwaldes. Die Baumriesen werden nicht gefällt, es werden lediglich kleine Lichtungen geschaffen, um die Kakao-Sprösslinge in einem intakten Ökosystem wachsen zu lassen. So ist auch kein künstliches Bewässerungssystem nötig und der nahrhafte Regenwaldboden erübrigt das Düngen mit chemischen Mitteln. Die Pflanzen sind zudem wesentlich resistenter gegen Ungeziefer und Krankheitsbefall. Die traditionelle Anbauweise bietet auch vielen Pflanzen- und Tierarten Schutz, wie zum Beispiel dem Goldkopf-Tamarin, der in einem Cabruca-Wald viel öfters zu finden ist.
Eine Marke wird Tree to Bar genannt, wenn alle Säulen des Bean to Bar-Prozesses von ein und demselben Unternehmen eingehalten und kontrolliert werden. Das bedeutet, dass ein und dasselbe Team die gesamte Alchemie betreibt, um die Schokoladenaromen zu erhalten, von der Durchführung der landwirtschaftlichen Praktiken auf dem eigenen Hof, einschließlich der Nachernte, einem Schlüsselfaktor für die sensorische Entwicklung des Kakaos, bis hin zur Verpackung der Tafeln.
Kakao-Herkunft
Angebaut im Schatten der großen Bäume des Atlantischen Regenwaldes.
Die agroforstwirtschaftliche Methode, Cabruca-System genannt, wird seit den ersten Siedlern, die in Bahia Kakao angebaut haben, angewendet. Die Bäume wachsen unter dem Blätterdach und im Schatten des ursprünglichen Atlantischen Regenwaldes, einem riesigen Naturschutzgebiet. Aufgrund der hoch entwickelten Nachernteprotokolle und der hohen Qualität der Kakaobohnen begann Juliana Schokolade aus dem eigenen Kakao herzustellen. Mit Erfolg! Die Marke BAIANI wurde 2018 in Brasilien und international auf den Markt gebracht. Ich habe Juliana im Mai 2022 in Italien kennen gelernt, wo wir den Level 3 Kurs des IICCT absolvierten, dem derzeit höchsten Level des International Institute of Chocolate & Cacao Tasting. Die Schokolade gefiel mir auf Anhieb, es hat jedoch ganze zwei Jahre gedauert bis sie endlich bei uns zu kaufen ist.
Die Macher hinter Baiani Chocolates
Juliana Aquino
Juliana wurde in Bahia geboren und verbrachte die meiste Zeit ihres Lebens in Salvador, wo sie professionelle Sängerin wurde. Sie zog nach New York, um ihren heutigen Lebens- und Geschäftspartner Tuta Aquino zu heiraten. Sie kehrte nach Brasilien zurück, nachdem sie ihre musikalische Karriere gefestigt hatte, indem sie brasilianische Musik im Ausland promotete und zwei Bossa-Nova-Alben aufnahm. Im Jahr 2015 machte sie ihren Abschluss an der School of Gastronomy der Anhembi-Morumbi University und nahm gemeinsam mit Tuta wieder Kontakt zur Fazenda Santa Rita ihres Vaters auf, wo sie ihre Kindheitserfahrungen mit der Kakaoverarbeitung wieder aufleben ließ. Um die Fortschritte bei der Nachernte zu bestätigen, beschloss Juliana, ihre eigene Schokolade herzustellen, denn bekanntlich erkennt man erst bei der Verkostung der Tafeln den wahren Wert der Bohnen. Nach zwei Jahren der Erprobung erregte die Schokolade die Aufmerksamkeit der Fachwelt, was das Duo Aquino dazu veranlasste, ihre Marke Baianí auf den Markt zu bringen, die heute sowohl innerhalb als auch außerhalb Brasiliens vermarktet wird.
Tuta Aquino
Tuta wurde ebenfalls in Bahia geboren und verbrachte seine ersten 10 Jahre auf einer Kakao-Farm. Bis zu seinem 18. Lebensjahr lebte er in São Paulo, von wo aus er nach New York ging und 20 Jahre lang in der Musikindustrie arbeitete. Er heiratete Juliana, und ein paar Jahre später kehrte das Paar nach Brasilien zurück. Obwohl er mit seiner Produktionsfirma DOREMIX immer noch in der Musikproduktion tätig ist, widmet Tuta seit 2012 einen Großteil seiner Zeit dem Wiederaufbau der Farm Santa Rita - Vale Potumuju mit Juliana, die nach den Verwüstungen durch eine Seuche, den "Hexenbesen", die die Kakaoproduktion in Bahia in den 90er Jahren dezimierte - unproduktiv wurde. Tuta forschte bereits nach Möglichkeiten, den Kakao zu veredeln, als er den Bean-to-Bar-Schokoladenmarkt als alternative Möglichkeit zur Vermarktung der Bohnen entdeckte. Angesichts der verbesserten Produktivität und Qualität des Kakaos im Potumuju-Tal ermutigte Tuta Juliana, die Rezepte zu entwickeln, die heute Teil der Baianí-Tafelreihe sind.