• Kostenfreie Lieferung ab 60,- €
  • Schnelle Lieferung
  • Service-Hotline: 0511 - 78 09 43 70

Trinidad & Tobago Estate Chocolate

Trinidad & Tobago Estate Chocolate

Duane Dove wurde auf Tobago geboren und lebt sowohl auf Tobago als auch in Schweden. Seine Familie hatte eine kleine Kakaoplantage, die er gerne vergrößern wollte. Er entschloss sich in Kanada eine renomierte Hotelfachschule zu besuchen. Danach liess er sich in Stockholm zum Sommelier ausbilden. Er schrieb ein Buch über Schokolade und Rum. Auf diese Weise konnte er seine Leidenschaft für gutes Essen auch mit seiner Schokolade kombinieren. Seine kulinarischen Kenntnisse spiegeln sich auch in seiner Schokolade.

Duane hatte die Idee zu seiner eigenen Kakaoplantage im Jahr 2003. Er zog dazu wieder in seine Heimat Tobago zrück und suchte das Land für seine Plantage. Der ganze Prozess von der Bohne bis zur Tafel, den er liebevoll von der Bohne bis in den Bauch nennt, war schwierifer als gedacht. Er kämpfte mit dem Bambuswald, der das Land überwucherte und holte sich eine Armee an Arbeitern, die das Land in eine drei Sterne Vorzeigplantage. Schließlich dauerte das Ganze 5 Jahre, mit 150 Leute, 1600 Tagen und 56.000 Stunden an Arbeit, bevor er seine erste Tafel herstellen konnte.

➤ mehr erfahren

45% Laura 2017 als weltbeste Milchschokolade ausgezeichnet

Qualität ist für Duane Dove oberstes Ziel. Er hat von Anfang an entschieden, dass er die beste von Hand hergestellte Schokolade haben wollte und kooperierte mit Francois Pralus. Dieser ist nicht nur ein Schokoladen Experte, sondern er versteht auch die harte Arbeit die auf der Plantage nötig ist, um eine gute Tafel Schokolade herzustellen. Alle Kakaobohnen für die Tobago Cocoa Estate Chocolate, kommen von seiner eigenen Plantage auf Tobago und werden nicht mit Bohnen von anderen Plantagen gemischt. Das Ergebnis sind Schokoladen aus den besten Trinitario Kakaobohnen.

Duane Dove hat mit seiner Bean-to-Bar Schokolade schon viele Preise gewonnen. Angefangen bei den International Chocolate Awards, über Great Taste Awards bis zur Academy of Chocolate. Die Laura Milchschokolade, die auch von Pralus hergestellt wird, wurde 2017 als weltbeste Milchschokolade bei den International Chocolate Awards ausgezeichnet.

Er kam 2018 aus Tobago zu unserem Schokoladen-Gourmet-Festival. Sie konnten ein Schokoladen und Rum Speedtasting mit ihm erleben. 2020 war Tobago Cocoa Estate Chocolate beim weltweit ersten Schokoladen-Gourmet-Festival für Craft Schokolade von Chocolats-de-luxe.de mit dabei.

Tobago Estate Chocolate beim Schoko-Festival

Duane Dove von Tobago Estate ist vielfacher Aussteller beim Schokoladen-Gourmet-Festival in Hannover - Ein Fest von Chocolats-de-luxe.de

zur Startseite wechseln
Kundenservice 0511 - 78 09 43 70 Montag - Freitag 10-18 Uhr