Chocolate for diabetics

Chocolate for diabetics: Research has long confirmed that sugar in chocolate is no more harmful than carbohydrates in other foods. Carbohydrates from white bread, mashed potatoes or cornflakes cause the blood sugar level to rise even faster than the sugar in chocolate.

The most important focus for large and small diabetics today is on a “blood sugar level as normal as possible” instead of “as little sugar as possible”. Therefore, those affected have to learn how many carbohydrates the individual foods contain and how they change the blood sugar level. It depends on the amount of insulin a patient needs.

Which chocolate can I eat as a diabetic?

A piece of chocolate always works and maybe even a few pieces more, if you follow a few simple tips:

dark chocolate : It contains less sugar than milk chocolate and only a third as much as white chocolate. dark chocolate also lowers blood pressure. 100% chocolate does not contain any added sugar at all - however, it does not taste sweet and is not necessarily to everyone's taste. The following applies: the higher the cocoa content, the better. The chocolate should have a cocoa content of at least 70%.
Chocolate without sugar : There is chocolate that contains sugar substitutes < span class = "js-quizToggle"> how dates and date syrup, coconut blossom sugar and coconut blossom syrup, xylitol and maple syrup are made. However, has not yet been conclusively clarified whether this is healthier than "normal" chocolate.
Chocolate with milk instead of sugar : We have chocolates made from cocoa and milk - without added sugar, so only with milk sugar.
Chocolate and cocoa butter : You should make sure that the chocolate contains its cocoa butter. Foreign fats such as palm oil are considered less healthy. Often one finds extraneous fats in supermarket chocolate, since the cocoa butter has been replaced by cheaper fats such as palm oil or pure butter fat. Here at Chocolats-de-luxe.com we pay attention to good quality.

An American study shows that in addition to the antihypertensive effect, the consumption of dark chocolate also improves the insulin sensitivity of the body's cells. The insulin sensitivity and thus the sugar metabolism of the study participants improved significantly after consuming dark, polyphenol-rich chocolate. The systolic blood pressure also decreased significantly. After consuming white chocolate, which does not contain polyphenols (since these are only found in the brown cocoa mass), these positive effects did not occur. The most important group of polyphenols are the flavonoids, which are also found in cocoa. Flavonoids also have an antioxidant effect.

Conclusion:

Chocolate for diabetics is allowed in moderation.

Chocolate for diabetics: Research has long confirmed that sugar in chocolate is no more harmful than carbohydrates in other foods. Carbohydrates from white bread, mashed potatoes or cornflakes... read more »
Close window
Chocolate for diabetics

Chocolate for diabetics: Research has long confirmed that sugar in chocolate is no more harmful than carbohydrates in other foods. Carbohydrates from white bread, mashed potatoes or cornflakes cause the blood sugar level to rise even faster than the sugar in chocolate.

The most important focus for large and small diabetics today is on a “blood sugar level as normal as possible” instead of “as little sugar as possible”. Therefore, those affected have to learn how many carbohydrates the individual foods contain and how they change the blood sugar level. It depends on the amount of insulin a patient needs.

Which chocolate can I eat as a diabetic?

A piece of chocolate always works and maybe even a few pieces more, if you follow a few simple tips:

dark chocolate : It contains less sugar than milk chocolate and only a third as much as white chocolate. dark chocolate also lowers blood pressure. 100% chocolate does not contain any added sugar at all - however, it does not taste sweet and is not necessarily to everyone's taste. The following applies: the higher the cocoa content, the better. The chocolate should have a cocoa content of at least 70%.
Chocolate without sugar : There is chocolate that contains sugar substitutes < span class = "js-quizToggle"> how dates and date syrup, coconut blossom sugar and coconut blossom syrup, xylitol and maple syrup are made. However, has not yet been conclusively clarified whether this is healthier than "normal" chocolate.
Chocolate with milk instead of sugar : We have chocolates made from cocoa and milk - without added sugar, so only with milk sugar.
Chocolate and cocoa butter : You should make sure that the chocolate contains its cocoa butter. Foreign fats such as palm oil are considered less healthy. Often one finds extraneous fats in supermarket chocolate, since the cocoa butter has been replaced by cheaper fats such as palm oil or pure butter fat. Here at Chocolats-de-luxe.com we pay attention to good quality.

An American study shows that in addition to the antihypertensive effect, the consumption of dark chocolate also improves the insulin sensitivity of the body's cells. The insulin sensitivity and thus the sugar metabolism of the study participants improved significantly after consuming dark, polyphenol-rich chocolate. The systolic blood pressure also decreased significantly. After consuming white chocolate, which does not contain polyphenols (since these are only found in the brown cocoa mass), these positive effects did not occur. The most important group of polyphenols are the flavonoids, which are also found in cocoa. Flavonoids also have an antioxidant effect.

Conclusion:

Chocolate for diabetics is allowed in moderation.

No results were found for the filter!
Dioni 86% dark chocolate from Huanuco in Peru
Content 70 g (€108.57 * / 1 kg)
€7.60 *
Huallaga Huanuco - 74% dark chocolate from Peru
Content 70 g (€105.71 * / 1 kg)
€7.40 *
Antioc Huanuco 76% dark chocolate from Peru
Content 70 g (€108.57 * / 1 kg)
€7.60 *
Augusto 75% Pérou - dark chocolate
Bean to Bar chocolate from only 2 ingredients
Content 70 g (€167.14 * / 1 kg)
€11.70 *
Antioquia Betulia 70% dark chocolate from Colombia
Content 70 g (€167.14 * / 1 kg)
€11.70 *
"La Sabana Socuy" Zulia 70% dark chocolate
Content 65 g (€244.62 * / 1 kg)
€15.90 *
"Delia Chuncho" 81% dark chocolate from Peru
Content 65 g (€180.00 * / 1 kg)
€11.70 *
"Arrayan" 75% dark chocolate from Colombia
Content 70 g (€140.00 * / 1 kg)
€9.80 *
Porcelana Criollo 70% dark chocolate from Venezuela
Content 65 g (€244.62 * / 1 kg)
€15.90 *
Baracoa Cuba - 71% dark chocolate
Content 50 g (€192.00 * / 1 kg)
€9.60 *
Hazelnut nougat brittle Organic dark chocolate Hazelnut nougat brittle Organic dark chocolate
Content 70 g (€61.43 * / 1 kg)
€4.30 *
A gift for YOU! - Marc de Champagne + raspberries A gift for YOU! - Marc de Champagne + raspberries
Content 70 g (€61.43 * / 1 kg)
€4.30 *
Sur del Lago Maracaibo 70% dark chocolate
Content 60 g (€141.67 * / 1 kg)
€8.50 *
El Salvador 70% dark chocolate
Content 50 g (€192.00 * / 1 kg)
€9.60 *
24 mini bars of whole milk &amp dark chocolate
Content 108 g (€73.15 * / 1 kg)
€7.90 *
1 From 19
customer service +49 - 511 - 78 09 43 70 Mon-Fri 10 am - 6 pm

We speak english

• Kostenfreie Lieferung ab 60,- €
  • Schnelle Lieferung
  • Service-Hotline: 0511 - 78 09 43 70

Schokolade für Diabetiker

Schokolade für Diabetiker: Forschungen haben längst bestätigt, dass Zucker in Schokolade nicht schädlicher ist als Kohlenhydrate in anderen Lebensmitteln. Kohlenhydrate aus Weißbrot, Kartoffelbrei oder Cornflakes lassen den Blutzuckerspiegel sogar schneller ansteigen als der Zucker in Schokolade.

Auf einem „möglichst normalen Blutzuckerspiegel“ statt „möglichst wenig Zucker“ liegt heute das wichtigste Augenmerk für große oder kleine Diabetiker. Deshalb müssen Betroffene lernen, wie viele Kohlenhydrate die einzelnen Lebensmittel enthalten und auch wie diese den Blutzuckerspiegel verändern. Davon hängt ab, welche Mengen Insulin ein Patient braucht.

Welche Schokolade darf ich als Diabetiker essen?

Ein Stück Schokolade geht immer und vielleicht sogar ein paar Stückchen mehr,  wenn man ein paar einfache Hinweise beachtet:

Dunkle Schokolade: Sie enthält weniger Zucker als Milchschokolade und nur ein Drittel so viel wie weiße Schokolade. Dunkle Schokolade senkt zudem den Blutdruck. 100% Schokolade enthält überhaupt keinen Zucker(zusatz) - schmeckt allerdings nicht süß und ist nicht unbedingt jedermanns Geschmack. Es gilt: Je höher der Kakaoanteil, desto besser. Mindestens sollte die Schokolade einen Kakaogehalt von 70% haben.
Schokolade ohne Zucker: Es gibt Schokolade, die mit Zuckerersatzstoffen wie Datteln und Dattelsirup, Kokosblütenzucker und Kokosblütensirup, Xylit und Ahornsirup hergestellt wird. Allerdings ist noch nicht abschließend geklärt, ob diese gesünder ist als "normale" Schokolade.
Schokolade mit Milch statt Zucker: Wir haben Schokoladen die aus Kakao und Milch bestehen - ohne Zuckerzusatz, also nur mit Milchzucker.
Schokolade und Kakaobutter: Sie sollten darauf achten, dass die Schokolade ihre Kakaobutter enthält. Fremdfette wie Palmöl gelten als ungesünder. Häufig findet man Fremdfette in Supermarktschokolade, da die Kakaobutter durch billigere Fette wie Palmöl oder Butterreinfett ersetzt wurde. Hier bei Chocolats-de-luxe.de achten wir auf gute Qualität.

Einer amerikanischen Studie zeigt auf, dass neben der blutdrucksenkenden Wirkung durch den Verzehr von Zartbitterschokolade auch die Insulinempfindlichkeit der Körperzellen verbessert wird. Die Insulinempfindlichkeit und damit der Zuckerstoffwechsel der Studienteilnehmer verbesserte sich nach dem Verzehr von dunkler, polyphenolreicher Schokolade signifikant. Der systolische Blutdruck senkte sich ebenfalls deutlich. Nach dem Verzehr von weißer Schokolade, die keine Polyphenole enthält (da diese nur in der braunen Kakaomasse vorkommen), gab es diese positiven Effekte nicht. Die bedeutendste Gruppe der Polyphenole sind die Flavonoide, die auch in Kakao vorkommen. Flavonoide wirken zudem antioxidativ.

Fazit:

Schokolade für Diabetiker ist in Maßen genossen durchaus erlaubt.

Schokolade für Diabetiker: Forschungen haben längst bestätigt, dass Zucker in Schokolade nicht schädlicher ist als Kohlenhydrate in anderen Lebensmitteln. Kohlenhydrate aus... mehr erfahren »
Fenster schließen
Schokolade für Diabetiker

Schokolade für Diabetiker: Forschungen haben längst bestätigt, dass Zucker in Schokolade nicht schädlicher ist als Kohlenhydrate in anderen Lebensmitteln. Kohlenhydrate aus Weißbrot, Kartoffelbrei oder Cornflakes lassen den Blutzuckerspiegel sogar schneller ansteigen als der Zucker in Schokolade.

Auf einem „möglichst normalen Blutzuckerspiegel“ statt „möglichst wenig Zucker“ liegt heute das wichtigste Augenmerk für große oder kleine Diabetiker. Deshalb müssen Betroffene lernen, wie viele Kohlenhydrate die einzelnen Lebensmittel enthalten und auch wie diese den Blutzuckerspiegel verändern. Davon hängt ab, welche Mengen Insulin ein Patient braucht.

Welche Schokolade darf ich als Diabetiker essen?

Ein Stück Schokolade geht immer und vielleicht sogar ein paar Stückchen mehr,  wenn man ein paar einfache Hinweise beachtet:

Dunkle Schokolade: Sie enthält weniger Zucker als Milchschokolade und nur ein Drittel so viel wie weiße Schokolade. Dunkle Schokolade senkt zudem den Blutdruck. 100% Schokolade enthält überhaupt keinen Zucker(zusatz) - schmeckt allerdings nicht süß und ist nicht unbedingt jedermanns Geschmack. Es gilt: Je höher der Kakaoanteil, desto besser. Mindestens sollte die Schokolade einen Kakaogehalt von 70% haben.
Schokolade ohne Zucker: Es gibt Schokolade, die mit Zuckerersatzstoffen wie Datteln und Dattelsirup, Kokosblütenzucker und Kokosblütensirup, Xylit und Ahornsirup hergestellt wird. Allerdings ist noch nicht abschließend geklärt, ob diese gesünder ist als "normale" Schokolade.
Schokolade mit Milch statt Zucker: Wir haben Schokoladen die aus Kakao und Milch bestehen - ohne Zuckerzusatz, also nur mit Milchzucker.
Schokolade und Kakaobutter: Sie sollten darauf achten, dass die Schokolade ihre Kakaobutter enthält. Fremdfette wie Palmöl gelten als ungesünder. Häufig findet man Fremdfette in Supermarktschokolade, da die Kakaobutter durch billigere Fette wie Palmöl oder Butterreinfett ersetzt wurde. Hier bei Chocolats-de-luxe.de achten wir auf gute Qualität.

Einer amerikanischen Studie zeigt auf, dass neben der blutdrucksenkenden Wirkung durch den Verzehr von Zartbitterschokolade auch die Insulinempfindlichkeit der Körperzellen verbessert wird. Die Insulinempfindlichkeit und damit der Zuckerstoffwechsel der Studienteilnehmer verbesserte sich nach dem Verzehr von dunkler, polyphenolreicher Schokolade signifikant. Der systolische Blutdruck senkte sich ebenfalls deutlich. Nach dem Verzehr von weißer Schokolade, die keine Polyphenole enthält (da diese nur in der braunen Kakaomasse vorkommen), gab es diese positiven Effekte nicht. Die bedeutendste Gruppe der Polyphenole sind die Flavonoide, die auch in Kakao vorkommen. Flavonoide wirken zudem antioxidativ.

Fazit:

Schokolade für Diabetiker ist in Maßen genossen durchaus erlaubt.

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
100% Madagascar Criollo Cacao BIO Tafel 100% Madagascar Criollo Cacao BIO Tafel
Inhalt 60 g (113,33 € * / 1 kg)
6,80 € *
Akessons! Akessons!
Inhalt 60 g (108,33 € * / 1 kg)
6,50 € *
Schokolade mit Kaffee, Dunkle Bio-Schokolade, zartbitter, chocolat noir d'origine, Single Origin, dark chocolate, Herkunftsschokolade, Single Plantation Chocolate                                      Schokolade mit Kaffee, Dunkle Bio-Schokolade, zartbitter, chocolat noir d'origine, Single Origin, dark chocolate, Herkunftsschokolade, Single Plantation Chocolate
Dunkle Schokolade mit Kaffeebohnenstückchen - BIO
Inhalt 60 g (108,33 € * / 1 kg)
6,50 € *
Schokolade mit Pfeffer, Dunkle Bio-Schokolade, zartbitter, chocolat noir d'origine, Single Origin, dark chocolate, Herkunftsschokolade,                                                                 Schokolade mit Pfeffer, Dunkle Bio-Schokolade, zartbitter, chocolat noir d'origine, Single Origin, dark chocolate, Herkunftsschokolade,
Inhalt 60 g (108,33 € * / 1 kg)
6,50 € *
75% Madagascar Schokolade Bejofo Estate Criollo Cocoa Bio 75% Madagascar Schokolade Bejofo Estate Criollo Cocoa Bio
Inhalt 60 g (108,33 € * / 1 kg)
6,50 € *
Le 100% Cacao zuckerfrei - reine Kakaomasse aus Madagascar
Inhalt 100 g (75,00 € * / 1 kg)
7,50 € *
Sao Tomé, gefüllte dunkle Schokolade, dark chocolate, chocolat noir, Pistacio, pistache, Les Tropique du Chocolat                                                                                       Sao Tomé, gefüllte dunkle Schokolade, dark chocolate, chocolat noir, Pistacio, pistache, Les Tropique du Chocolat
Zartbitter Schokolade gefüllt mit Pralinencreme aus und mit Pistazien
Inhalt 160 g (93,13 € * / 1 kg)
14,90 € *
amandes, almonds, Mandeln                                                                                                                                                                               amandes, almonds, Mandeln
Inhalt 35 g (160,00 € * / 1 kg)
5,60 € *
dunkle Schokolade, 75% Ghana, Forastero, Afrika, Africa, Afrique, dark chocolate, chocolat noir, single origin chocolate dunkle Schokolade, 75% Ghana, Forastero, Afrika, Africa, Afrique, dark chocolate, chocolat noir, single origin chocolate
Inhalt 100 g (72,00 € * / 1 kg)
7,20 € *
Dunkle Schokolade, 80%, Criollo, Trinitario, Blend, dark chocolate, chocolat noir, bean to bar Schokolade,                                                                                              Dunkle Schokolade, 80%, Criollo, Trinitario, Blend, dark chocolate, chocolat noir, bean to bar Schokolade,
aus drei Kakaosorten Forastero, Criollo & Trinitario
Inhalt 100 g (72,00 € * / 1 kg)
7,20 € *
Dunkle Schokolade, 75%, Sao Tomé, Forastero, chocolat noir, dark chocolate, Afrika, Afrique, Africa, bean to bar,                                                                                       Dunkle Schokolade, 75%, Sao Tomé, Forastero, chocolat noir, dark chocolate, Afrika, Afrique, Africa, bean to bar,
Inhalt 100 g (72,00 € * / 1 kg)
7,20 € *
Dunkle Schokolade, 75%, Trinidad, Trinitario, dark chocolate, chocolat noir, Herkunftsschokolade, Bean to bar,                                                                                          Dunkle Schokolade, 75%, Trinidad, Trinitario, dark chocolate, chocolat noir, Herkunftsschokolade, Bean to bar,
Herkunftsschokolade, Single Origin aus Trinidad
Inhalt 100 g (72,00 € * / 1 kg)
7,20 € *
Dunkle Schokolade, 75%, Venezuela, Trinitario, chocolat noir, dark chocolate, Herkunftsschokolade, bean to bar,                                                                                         Dunkle Schokolade, 75%, Venezuela, Trinitario, chocolat noir, dark chocolate, Herkunftsschokolade, bean to bar,
Dunkle Schokolade aus Venezuela
Inhalt 100 g (72,00 € * / 1 kg)
7,20 € *
Pralus Frankreich dunkle Schokolade 75% Tansania Trinitario dark chocolate chocolat noir Afrika Africa Afrique                                                                                          Pralus Frankreich dunkle Schokolade 75% Tansania Trinitario dark chocolate chocolat noir Afrika Africa Afrique
Inhalt 100 g (72,00 € * / 1 kg)
7,20 € *
Dunkle Schokolade 75%, Papua Neu Guinea Trinitario, dark chocolate, chocolat noir, Herkunftsschokolade, Bean to Bar, Single Origin Chocolate,                                                           Dunkle Schokolade 75%, Papua Neu Guinea Trinitario, dark chocolate, chocolat noir, Herkunftsschokolade, Bean to Bar, Single Origin Chocolate,
Dunkle Schokolade aus Papua Neu Guinea mit 75% Kakao
Inhalt 100 g (72,00 € * / 1 kg)
7,20 € *
1 von 19
Kundenservice 0511 - 78 09 43 70 Montag - Freitag 10-18 Uhr