• Weather-appropriate Vshipping with cold pack!
  • Worldwide shipping via DHL
  • Huge selection of products
  • Service hotline: +49 511 - 78 09 43 70

International Chocolate Awards Winners

International Chocolate Awards are the only worldwide, independent competition for fine chocolate. award-winning are awarded for excellence in the production of good chocolate and chocolate products made exclusively with quality ingredients. When a manufacturer wins an award, it is a good indication to customers that this is a good product.

Our chocolatiers are among the best in the world. Many have more than one award. Before being awarded, each chocolate undergoes a blind tasting by a jury of chocolate experts, chefs, patissiers, etc., and impresses with its taste, workmanship and good ingredients.

Below are listed all the chocolates in this store that have won awards at the International Chocolate Awards have been awarded gold, silver or bronze in the various categories and competitions.

learn more

International Chocolate Awards are the only worldwide, independent competition for fine chocolate . award-winning are awarded for excellence in the production of good chocolate and chocolate... read more »
Close window
International Chocolate Awards Winners

International Chocolate Awards are the only worldwide, independent competition for fine chocolate. award-winning are awarded for excellence in the production of good chocolate and chocolate products made exclusively with quality ingredients. When a manufacturer wins an award, it is a good indication to customers that this is a good product.

Our chocolatiers are among the best in the world. Many have more than one award. Before being awarded, each chocolate undergoes a blind tasting by a jury of chocolate experts, chefs, patissiers, etc., and impresses with its taste, workmanship and good ingredients.

Below are listed all the chocolates in this store that have won awards at the International Chocolate Awards have been awarded gold, silver or bronze in the various categories and competitions.

learn more

No results were found for the filter!
Porcelana 72% Schokolade Sirra de Perija, Venezuela Porcelana 72% Schokolade Sirra de Perija, Venezuela
Content 50 g (€238.00 * / 1 kg)
€11.90 *
Chuao 70% Schokolade Aragua, Venezuela Chuao 70% Schokolade Aragua, Venezuela
Kakao mit zertifizierter Herkunftsbezeichnung D.O.C.
Content 50 g (€238.00 * / 1 kg)
€11.90 *
Sur del Lago 71% Schokolade Zulia, Venezuela Sur del Lago 71% Schokolade Zulia, Venezuela
Content 50 g (€238.00 * / 1 kg)
€11.90 *
Chanthaburi 70% dark chocolate from Thailand Chanthaburi 70% dark chocolate from Thailand
Content 0.05 kg (€198.00 * / 1 kg)
€9.90 *
Chocolate squares Petit 21 selection with fruit and nut-coffee filling Chocolate squares Petit 21 selection with fruit and nut-coffee filling
Content 0.12 kg (€133.33 * / 1 kg)
€16.00 *
Petit 9 Mango - dark chocolate squares 66% with mango filling Petit 9 Mango - dark chocolate squares 66% with mango filling
Content 0.05 kg (€150.00 * / 1 kg)
€7.50 *
Licorice Dark Milk 55% Vollmilchschokolade mit Lakritz Licorice Dark Milk 55% Vollmilchschokolade mit Lakritz
Content 0.05 kg (€134.00 * / 1 kg)
€6.70 *
Guatemala "Asochivite" 77% dunkle Schokolade
Content 0.06 kg (€265.00 * / 1 kg)
€15.90 *
Cashew Milk Esmeraldas 53% Schokolade
Content 0.06 kg (€165.00 * / 1 kg)
€9.90 *
Raspberry Anise - 49% Chocolate with raspberry and aniseed
Content 0.06 kg (€165.00 * / 1 kg)
€9.90 *
Somerset Pomona 60% dark chocolate with Somerset Cider
Content 0.06 kg (€165.00 * / 1 kg)
€9.90 *
100% Darkness Tanzania Kokoa Kamili - pure Cocoa mass 100% Darkness Tanzania Kokoa Kamili - pure Cocoa mass
Content 0.05 kg (€144.00 * / 1 kg)
€7.20 *
The best Bean-To-Bar Milkchocolates 2023
€37.50 *
The best dark Bean-To-Bar chocolates 2023
Esmeralda 70% Schokolade aus Ecuador
Content 0.1 kg (€62.00 * / 1 kg)
€6.20 *
1 From 8

A worldwide competition for the best chocolates.

international-chocolate-awards-competitions-countries-2022

The internationally known competition has existed since 2012 and on (almost) all continents and in many regions. In the meantime, the International Chocolate Awards have become the world's largest chocolate competition!

This is what accounts for the global success of International Chocolate Awards: while in Europe, for example, Chocolate with marzipan is high in popularity, in Asia, for example, seaweed/ kelp is at the top; while in Europe cheese is also popular, blue cheese is banned in America and unknown in Asia. Accordingly, there are jurors on all continents who are familiar with the respective products and preferences and can judge their quality. No other award in the world has this !

Who can participate ?

Chocolatiers (i.e. manufacturers of e.g. Pralines, filled bars, etc. who make their own products, but do not make the Chocolate themselves) first participate in their regional competition (e.g. DACH, Scandinavia, Benelux, Italy & Mediterranean countries, England, France, Eastern Europe, Asia & Pacific, Canada, America, Ecuador and Peru). Chocolats-de-luxe.com has been the host and organizer of International Chocolate Awards for Germany, Austria and Switzerland (DACH), one of the largest competitions for fine Chocolate worldwide, since 2014.
Chocolate manufacturers who produce their chocolates Bean-To-Bar, i.e. from the bean to the bar themselves first take part in the respective regional competition in Europe (European), America (Americas) and Asia (Asia/Pacific).

During the corona pandemic, Chocolats-de-luxe.com was the logistics service provider for all competitions. The chocolate manufacturers sent their products to Hannover, there they are cut into small samples as well as "neutralized" and given a 5-digit reference no. and, so that the juror cannot see who the product is from. Then the samples go from Hannover to the worldwide jurors, who evaluate the chocolates "blind" online at home. Each product is judged on its own and not in comparison to others.

What is evaluated ?

The products sent in are tasted and evaluated in 21 categories, e.g. white, milk, dark bars and Pralines, with fillings or ingredients, Bean-To-Bar manufactured Chocolate, Hot Chocolate as well as chocolate spreads, etc. in a blind tasting by a group of jurors with different professional fields of sensory analysis, such as sommeliers, kitchen chefs, patissiers, confectioners, bakers, bloggers chocolate experts as well as the graduates of the "International Institute of Chocolate and Cacao Tasting". If the chocolates sent in achieve a defined range of points, the producers receive a bronze, silver or gold award from International Chocolate Awards. The product that achieves the highest score of all is highlighted as "Best in Competition."

Unlike in sports, there can be multiple winners: if multiple chocolates reach the defined range of points for Gold, for Silver and for Bronze, there are also multiple Award Winners. If no product reaches the range for gold/silver/bronze, no corresponding award is given. This is different from sports, where the first one, no matter how good or bad, automatically gets gold.

The winners (gold, silver and bronze winners) of the regional competitions are then invited to participate in the world finals and measure their products worldwide. Following the same scheme, they will be evaluated and can then receive a World Gold, Silver, Bronze Award of the International Chocolate Awards receive. The winners are chosen - alternately in a cocoa producing and chocolate producing country.

The test criteria, participation fees and, of course, the winners can be viewed online on the website of the International Chocolate Awards. The chocolatiers and manufacturers can view comments, justifications, notes from the judges, and the overall rating of their chocolates online, and thus improve their chocolate creations if necessary: a very transparent award.

 

Interview with the founders of International Chocolate Awards

At the Chocolate Gourmet Festival, the founders Martin Christy, Monica Meschini and Maricel Prescilla talk about the motives that led to the founding of the now worldwide and largest chocolate competition.

Switch to homepage
customer service +49 - 511 - 78 09 43 70 Mon-Fri 10 am - 6 pm

We speak english

• Wettergerechter Versand mit KĂŒhlakku!
  • Kostenfreie Lieferung ab 60,- €
  • Schnelle Lieferung
  • Service-Hotline: 0511 - 78 09 43 70

International Chocolate Awards Gewinner Schokoladen

International Chocolate Awards sind der einzige, weltweite, unabhĂ€ngige Wettbewerb fĂŒr feine Schokolade. PrĂ€miert werden Spitzenleistungen bei der Herstellung guter Schokolade und Schokoladen-Produkten, die ausschließlich mit QualitĂ€tszutaten produziert wurden. Gewinnt ein Hersteller einen Award, ist das fĂŒr die Kunden eine gute Orientierung, dass es sich hierbei um ein gutes Produkt handelt.

Unsere Chocolatiers gehören zu den Besten der Welt. Viele haben mehr als einen Award. Vor der Vergabe stellt sich jede Schokolade einer Blindverkostung durch eine Jury von Schokoladen-Experten, Chefköche, Patissiers, etc. und ĂŒberzeugt durch Geschmack, Verarbeitung und gute Zutaten.

Nachstehend sind alle Schokoladen in diesem Shop aufgefĂŒhrt, die von den International Chocolate Awards in den verschiedenen Kategorien und Wettbewerben mit Gold, Silber oder Bronze bewertet wurden.

» mehr erfahren

International Chocolate Awards sind der einzige, weltweite, unabhĂ€ngige Wettbewerb fĂŒr feine Schokolade . PrĂ€miert werden Spitzenleistungen bei der Herstellung guter Schokolade und... mehr erfahren »
Fenster schließen
International Chocolate Awards Gewinner Schokoladen

International Chocolate Awards sind der einzige, weltweite, unabhĂ€ngige Wettbewerb fĂŒr feine Schokolade. PrĂ€miert werden Spitzenleistungen bei der Herstellung guter Schokolade und Schokoladen-Produkten, die ausschließlich mit QualitĂ€tszutaten produziert wurden. Gewinnt ein Hersteller einen Award, ist das fĂŒr die Kunden eine gute Orientierung, dass es sich hierbei um ein gutes Produkt handelt.

Unsere Chocolatiers gehören zu den Besten der Welt. Viele haben mehr als einen Award. Vor der Vergabe stellt sich jede Schokolade einer Blindverkostung durch eine Jury von Schokoladen-Experten, Chefköche, Patissiers, etc. und ĂŒberzeugt durch Geschmack, Verarbeitung und gute Zutaten.

Nachstehend sind alle Schokoladen in diesem Shop aufgefĂŒhrt, die von den International Chocolate Awards in den verschiedenen Kategorien und Wettbewerben mit Gold, Silber oder Bronze bewertet wurden.

» mehr erfahren

FĂŒr die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Chanthaburi 70% Schokolade aus Thailand Chanthaburi 70% Schokolade aus Thailand
Inhalt 0.05 kg (198,00 € * / 1 kg)
9,90 € *
Guatemala "Asochivite" 77% dunkle Schokolade
Inhalt 0.06 kg (265,00 € * / 1 kg)
15,90 € *
Cashew Milk Esmeraldas 53% Schokolade
Inhalt 0.06 kg (165,00 € * / 1 kg)
9,90 € *
Somerset Pomona 60% Schokolade mit Somerset Cider
Inhalt 0.06 kg (165,00 € * / 1 kg)
9,90 € *
Raspberry Anise - 49% Schokolade mit Himbeere und Anis
Inhalt 0.06 kg (165,00 € * / 1 kg)
9,90 € *
Vraem 68% - dunkle Schokolade aus Peru
Inhalt 0.07 kg (141,43 € * / 1 kg)
9,90 € *
Esmeralda 70% Schokolade aus Ecuador
Inhalt 0.1 kg (62,00 € * / 1 kg)
6,20 € *
BoyacĂĄ 73% Zartbitterschokolade Colombia
Inhalt 0.06 kg (265,00 € * / 1 kg)
15,90 € *
Ucayali 70% Zartbitterschokolade aus Peru Ucayali 70% Zartbitterschokolade aus Peru
Inhalt 0.06 kg (265,00 € * / 1 kg)
15,90 € *
"Lawley's Rum" Special Reserve 77% Zartbitterschokolade mit Rum "Lawley's Rum" Special Reserve 77% Zartbitterschokolade mit Rum
Inhalt 0.06 kg (315,00 € * / 1 kg)
18,90 € *
Mexico Almendra Blanca 77% Zartbitterschokolade
Inhalt 0.06 kg (265,00 € * / 1 kg)
15,90 € *
Ecuador "Esmeraldas" 70% Zartbitterschokolade
Inhalt 0.06 kg (265,00 € * / 1 kg)
15,90 € *
Mandelsplitter mit Maldon Salz, schwarzem Sesam, Granola in Milchschokolade Mandelsplitter mit Maldon Salz, schwarzem Sesam, Granola in Milchschokolade
Inhalt 0.1 kg (119,00 € * / 1 kg)
11,90 € *
1 von 7

Ein weltweiter Wettbewerb fĂŒr die besten Schokoladen.

international-chocolate-awards-competitions-countries-2022

Den international bekannten Wettbewerb gibt es seit 2012 und auf (fast) allen Erdteilen und in vielen Regionen. Inzwischen sind die International Chocolate Awards zum weltweit grĂ¶ĂŸten Schokoladen-Wettbewerb geworden!

Das ist es, was den globalen Erfolg der International Chocolate Awards ausmacht: WÀhrend in Europa z.B. Schokolade mit Marzipan hoch im Kurs steht, sind in Asien z.B. Algen/Tang oben in der Beliebtheit; wÀhrend in Europa gerne auch KÀse verarbeitet wird, ist SchimmelkÀse in Amerika verboten und in Asien unbekannt. Dementsprechend gibt es auf allen Kontinenten Juroren, die sich mit den jeweiligen Produkten und Vorlieben auskennen und diese von der QualitÀt beurteilen können. Das hat kein anderer Award weltweit !

Wer kann teilnehmen ?

Chocolatiers (also Hersteller von z.B. Pralinen, gefĂŒllten Tafeln, etc. die eigene Produkte herstellen, jedoch nicht die Schokolade selber machen) nehmen zunĂ€chst an ihrem regionalen Wettbewerb teil (z.B. DACH, Skandinavien, Benelux, Italien & mediterane LĂ€nder, England, Frankreich, Ost-Europa, Asien & Pazifik, Kanada, Amerika, Ecuador und Peru). Chocolats-de-luxe.de ist seit 2014 Ausrichter und Organisator der International Chocolate Awards fĂŒr Deutschland, Österreich und die Schweiz (DACH), einem der grĂ¶ĂŸten Wettbewerbe fĂŒr feine Schokolade weltweit.
Schokoladenhersteller, die Ihre Schokoladen Bean-To-Bar, also von der Bohne bis zur Tafel selber herstellen nehmen zunĂ€chst am jeweiligen lĂ€nderĂŒbergreifenden Wettbewerb fĂŒr Europa/Afrika/Naher Osten (European), Amerika (Americas) und Asien (Asia/Pacific) teil.

In den Zeiten der Corona Pandemie war Chocolats-de-luxe.de der Logistik-Dienstleister fĂŒr fast alle Wettbewerbe. Die Schokoladen-Hersteller senden Ihre Produkte nach Hannover, dort werden Sie in kleine Muster geschnitten sowie "neutralisiert" und erhalten eine 5-stellige Referenz-Nr. und, so dass der Juror nicht sehen kann, von wem das Produkt ist. Dann gehen die Muster von Hannover zu den weltweiten Juroren, die zu Hause die Schokoladen "blind" online bewerten. Jedes Produkt wird fĂŒr sich bewertet und nicht im Vergleich zu anderen.

Was wird bewertet ?

Die eingeschickten Produkte werden in 21 Kategorien, z.B. weiße, Milch, dunkle Tafeln und Pralinen, mit FĂŒllungen bzw. Zutaten, Bean-to-Bar hergestellte Schokolade, Trinkschokoladen sowie Schoko-Aufstriche, etc. in einer Blindverkostung von einer Gruppe aus Juroren mit unterschiedlichen Berufsfeldern der Sensorik, wie Sommeliers, KĂŒchen-Chefs, Patissiers, Konditoren, BĂ€ckern, Bloggern Schokoladen-Experten sowie den Absolventen des "International Institute of Chocolate and Cacao Tasting" probiert und bewertet. Wenn die eingeschickten Schokoladen eine definierte Bandbreite an Punkten erreichen, erhalten die Hersteller einen Bronze, Silber oder Gold Award der International Chocolate Awards. Das Produkt, dass die höchste Punktzahl von allen erreicht, wird als "Best in Competion" hervorgehoben.
Ähnlich wie beim Wein (Parker Punkte, o.Ă€.) oder Kaffee werden bei der Blindverkostung der Schokoladen verschiedene Fragen beantwortet, die in der Summe einen Punktewert vergeben.

Anders als beim Sport kann es daher mehrere Gewinner geben: erreichen mehrere Schokoladen die definierte Punktzahl-Bandbreite fĂŒr Gold, fĂŒr Silber und fĂŒr Bronze, gibt es auch mehrere Award Winner. Erreicht kein Produkt die Bandbreite fĂŒr Gold/Silber/Bronze, wird auch kein entsprechender Award vergeben. Dies ist anders als beim Sport, wo der Erste, mag er so gut (oder schlecht) sein, automatisch Gold bekommt.

Die Sieger (Gold, Silber und Bronze-Gewinner) der regionalen Wettbewerbe sind dann eingeladen am Weltfinale teilzunehmen und ihre Produkte weltweit zu messen. Nach dem gleichen Schema werden diese bewertet und können dann einen Welt Gold, Silber, Bronze Award der International Chocolate Awards erhalten. Die Sieger werden gekĂŒrt - abwechselnd in einem Kakaoproduzierenden und Schokoladenherstellungsland.

Die Testkriterien, TeilnahmegebĂŒhren und natĂŒrlich die Gewinner sind online einsehbar auf der Webseite der International Chocolate Awards. Die Chocolatiers und Hersteller können Anmerkungen, BegrĂŒndungen, Hinweise der Juroren sowie die Gesamtbewertung ihrer Schokoladen online einsehen, und so ggf. ihre Schokoladenkreationen verbessern: ein sehr transparenter Award.

 

Die GrĂŒnder der International Chocolate Awards im Interview

Beim Schokoladen-Gourmet-Festival sprechen die GrĂŒnder Martin Christy, Monica Meschini und Maricel Prescilla ĂŒber die BeweggrĂŒnde die zur GrĂŒndung des inzwischen weltweiten und grĂ¶ĂŸen Schokoladenwettbewerb fĂŒhrte.

zur Startseite wechseln
Kundenservice 0511 - 78 09 43 70 Montag - Freitag 10-18 Uhr